Die neue Version des Musical-Klassikers West Side Story des belgischen Theaterregisseurs Ivo van Hove wird nicht an den Broadway zurückkehren, berichtet Variety am Montag.
Van Hoves Musiktheaterstück wurde im Februar 2020 uraufgeführt, war aber nicht mehr zu sehen, seit die Corona-Pandemie die US-Theater zur Schließung zwang.
Es ist eine „schmerzhafte und schwierige“ Entscheidung, so die Produzentin Kate Horton in einer Erklärung. Die Sendung könnte einige Wochen lang zu sehen sein.
Das Musical wurde sehr schnell ein Hit. Die ersten sechs Vorpremieren im Broadway Theatre brachten über 1,2 Milliarden Dollar (über 1 Milliarde Euro) ein. Amerikanischen Medien zufolge war dies ein außergewöhnlicher Betrag für ein Stück, das sich noch in der Probezeit befand.
West Side Story ist eine freie Adaption von Romeo und Julia und spielt in New York. Die Geschichte handelt von Tony und Maria, die zu zwei rivalisierenden Jugendbanden (den Sharks und den Jets) gehören. Trotz ihrer Unterschiede verlieben sie sich ineinander.